Glücksarchiv
Sonntag, 23. Mai 2004
Ganz aktuell

ist eine Umfrage von Forsa bei 1007 Deutschen. Danach sind 74 Prozent der Deutschen derzeit glücklich oder sehr glücklich.

... Link


Sonntag, 16. Mai 2004
Neuer Artikel: Philosophie und Glück

"Die Untersuchung des glücklichen Lebens ist der einzige Gegenstand, den sich die Philosophie zum Zweck und Ziel setzen muss" meinte Cicero. Dementsprechend umfangreich, aber auch sehr unterschiedlich sind die Aussagen einzelner Philosophen und Denkrichtungen zum Thema "Glück".
Der neue Artikel Philosophie und Glück ordnet die einzelnen Strömungen, erklärt die wichtigsten Schlüsselbegriffe (z.B. Hedonismus, Epikureismus) und zeigt auf, welche Menschenbilder hinter den einzelnen Philosophien stehen. Die Texte zu "Philosophie und Glück" stammen von Monika Wirthgen.

... Link


Freitag, 7. Mai 2004
Spät, aber nicht zu spät

ist es für die zweite europäische Konferenz über "Positive Psychologie", die vom 5. bis zum 8. Juli in Verbania Pallanza, Italy stattfindet. Martin Seligman wird ebenso einen Vortrag halten wie Mihaly Csikszentmihalyi, Ruut Veenhoven und viele andere.
(Was ist eigentlich "Positive Psychologie"? Die Antwort ist hier.)

... Link


Montag, 3. Mai 2004
in pursuit of happiness

heißt ein Kunstprojekt der beiden Künstler Aniko Risch & Duosch Grass aus Malans, das vom 7.5. bis zum 30.5. in der Stadtgalerie Chur, Schweiz gezeigt wird. Mit einer Videoinstallation, einer Ausstellung und einigem mehr wird der Frage nach dem Glück nachgegangen. Weitere Infos zur Ausstellung gibt es unter www.in-pursuit.ch.

... Link


Montag, 19. April 2004
Die Glückslüge

heißt ein Buch von Michael Mary, in dem er laut "Spiegel" das Geschäft mit dem Glücksversprechen als Illusion des "Machbarkeitswahns" kritisiert. In einem Atemzug werden Ulrich Strunz, Bodo Schäfer und Mihaly Csikszentmihalyi genannt. Tut man Mihaly damit nicht unrecht? Die Rechnung scheint jedenfalls aufzugehen: andere Glücksforscher verdienen sich (angeblich) eine goldene Nase, aber auch Marys Buch hat immerhin Amazon-Verkaufsrang 21.287...

... Link


Sonntag, 18. April 2004
Selma, das Schaf

Es war einmal ein Schaf
das fraß jeden Morgen etwas Gras
Lehrte bis Mittags die Kinder sprechen Mäh
Machte nachmittags etwas Sport
Fraß dann wieder Gras
Plauderte abends etwas mit Frau Meier
Schlief nachts tief und fest
Gefragt, was es denn tun würde, wenn es mehr Zeit hätte, sagte es:
Ich würde bei Sonnenaufgang etwas Gras fressen
Ich würde mit den Kindern reden Mäh Mäh
Dann etwas Sport machen
Fressen
Abends würde ich gerne mit Frau Meier plaudern
Nicht zu vergessen: ein guter fester Schlaf
Und wenn Sie im Lotto gewinnen würden?
Also, ich würde viel Gras fressen... am liebsten bei Sonnenaufgang
Und viel mit den Kindern sprechen Mäh Mäh Mäh
Dann etwas Sport machen
Am Nachmittag Gras fressen
Abends würde ich gern mit Frau Meier plaudern
Dann würde ich in einen tiefen festen Schlaf fallen.

Jutta Bauer: Selma

... Link


Sonntag, 11. April 2004
Glück ist Einstellungssache

betitelt "Ina-Simone / Experte" ihren Artikel zum Thema Erkenntnisse über die Chemie des Glücks. Und wie man diese beeinflussen kann. Darin beschreibt sie Erkenntnisse zur Biochemie des Glücks sowie zur "Wohlfühl-Intelligenz". Der Artikel ist Teil vom NEON-EXPERTEN-NETZ,.

... Link


Sonntag, 29. Februar 2004
Glücksforschung & Poetisches

nennt sich ein Artikel bei Depression-Therapie-Forschung. In ihm werden einige medizinische, philosophische, theologische und psychologische Glückstheorien dargestellt, der Text wird, wie die Überschrift schon sagt, durch "poetische und sinnreiche Sprüche" abgerundet.

... Link


Sonntag, 8. Februar 2004
Die Erforschung der Ursachen

von Glücksgefühlen ist das Ziel des Instituts für experimentelle Glücksforschung. Dr. Laszlo vom genannten Institut definiert Glück als den "Inbegriff aller Gefühle, die vom spontanen Wunsch begleitet sind, man möge sich auch in Zukunft so fühlen. Wegen der Vielzahl der zu diesem Bereich zählenden Wortschöpfungen verwendet die experimentelle Glücksforschung in streng wissenschaftlichen Publikationen den Begriff der 'Beharrungswünsche implizierenden Gefühle', abgekürzt BeWIG."

Das Institut gibt zehn Mal im Jahr den Informationsbrief "Happiness Observer" heraus. Es hat (noch) keine eigene Homepage, es sind aber einige Informationen auf den Websiten von Dr. Lazlo verfügbar.

... Link


Samstag, 7. Februar 2004
Die Entdeckung des Glücks

"Was die Forschung über die guten Gefühle weiß" ist eine Sendung, die am kommenden Freitag, 13.2. um 19 Uhr auf Arte gesendet wird.

... Link


Online for 8147 days
Last modified: 20.03.16, 13:41
Status
Sie sind nicht angemeldet
Main Menu
Suche

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher