Glücksarchiv
Montag, 22. November 2004
Neues Märchen: Wer war die Glücklichste?

von Hans Christian Andersen.

Neben dem wahrscheinlich berühmtesten Glücksmärchen Hans im Glück findet sich mindestens noch ein weiteres Märchen von Hans Christian Andersen mit dem Titel Wer war die Glücklichste?. Genauso wie das Märchen der Gebrüder Grimm zeigt sich auch in Andersens Märchen, das Glücksempfinden tatsächlich sehr subjektiv ist.

... Link


Dienstag, 2. November 2004
Neue Artikel im Glücksarchiv: Achtsamkeit, Zen

Das Glück ist im Augenblick, und wenn wir es erleben wollen, müssen auch wir im Augenblick leben, d.h. die Gegenwart wahrnehmen. Achtsamkeit und Zen sind zwei Ansätze, die dies herbeiführen.
Achtsam zu leben bedeutet, innere und äußere Vorgänge mit ungeteilter, entspannter Aufmerksamkeit zu beobachten und "das ganze Bild" aufnehmen. Zen ist eine Lebens- und Geisteshaltung, die neben anderem auch ein achtsames Leben zum Inhalt hat.

... Link


Mittwoch, 27. Oktober 2004
Eine medienkritische Unterrichtseinheit

zum Thema "Was ist Glück?" bietet Lehrer-Online. Der weitere Text stimmt ein:
"Glück - wer sucht es nicht? Wer interessiert sich nicht dafür? Und im Ethikunterricht gehören die Fragen nach dem eigenen Glück und dem der anderen sicher zu den Standardthemen."
Es folgen u.a. eine Projektbeschreibung sowie Arbeitsmaterialien.

... Link


Montag, 11. Oktober 2004
Was ist Glück?

ekd

Eine Gehaltserhöhung
Wieder mal bei Oma Erdbeerkuchen essen
Gesundheit
Ein Ticket für die Fußball-WM.

Oder?

... Link


Sonntag, 18. Juli 2004
Neue Reihe im Glücksarchiv: Aufsätze und Arbeiten

Immer mal wieder melden sich Schüler und Studierende beim Glücksarchiv mit Fragen nach Literatur, Forschungsergebnissen oder weiteren Tipps. Wenn möglich, helfen wir gerne weiter, finden es aber schade, wenn die entstehenden Aufsätze und Arbeiten nur die Schublade eines Lehrers oder Dozenten kennen lernen - und veröffentlichen die Arbeiten daher hier.

Den Anfang macht die Arbeit Dalai Lama: Ich denke, dass der Sinn des Lebens darin besteht, glücklich zu sein von Charlotte Goos, 10. Klasse.

... Link


Samstag, 3. Juli 2004
Alliance of Happiness

Die Initiative für eine Lebenskultur des Glücks wurde von Monika Thiel ins Leben gerufen. Geplant sind unter anderem ein "Weltweiter Tag des Glücks", "Salongespräche zum Glück", "Glücks-Stunden" sowie ein "Alliance of Happiness"-Netzwerk. Die Veranstaltungen finden im Raum München statt.

... Link


Mittwoch, 30. Juni 2004
Was ich zum Glück benötige,

trage ich bereits in mir! behauptet (zurecht) Uwe Pettenberg" von der Ich Selbst AG, die Kurse für Menschen anbietet, die ihr Glück trainieren möchten.
Ob und was die Kurse bringen, muss wohl jeder für sich selbst herausfinden. Ungewöhnlich: Menschen mit hohem Einkommen zahlen höhere Kursgebühren als Menschen mit niedrigem Einkommen...

... Link


Montag, 21. Juni 2004
Die Bibel. Hoffnung für alle: Psalm 1,1+2

1 Glücklich ist, wer nicht lebt wie Menschen, die von Gott nichts wissen wollen. Glücklich ist, wer sich kein Beispiel an denen nimmt, die gegen Gottes Willen verstoßen. Glücklich ist, wer sich fern hält von denen, die über alles Heilige herziehen. 2 Glücklich ist, wer Freude hat am Gesetz des Herrn und darüber nachdenkt - Tag und Nacht.

(Danke an Petra & Andreas für das Zitat)

... Link


Montag, 14. Juni 2004
travelogue - suchen statt finden

heisst ein Projekt von Matthias Kuhn und Alexander Meszmer. Gesucht wird nach dem Glück, dem Sinn des Lebens, Utopien, besseren, anderen und besten Welten.

Auf der Website heißt es:

DIE SUCHE NACH DEM GLÜCK
eine der vertracktesten suchen ist die suche nach dem glück. vertrackt vor allem deshalb, weil wir gar keine genaue vorstellung vom gegenstand unserer suche haben. vertrackt auch, weil wir keine ahnung haben, wo es zu finden ist. nicht gerade zu unserer ermutigung gibt uns die literatur viele beispiele, die zeigen, dass viele suchende gescheitert sind und sich illusionen gemacht haben. diejenigen - nur zum beispiel - die bessere welten gesucht haben, sind mit ihren utopien gescheitert. dass wir ihre visionen heute utopisch nennen, spricht für sich.

eigentlich ist es uns längst klar, dass das glück - oder mindestens das dauerhafte - nicht gefunden werden kann. trotzdem macht die suche sinn: denn solange wir suchen haben wir träume. und ausserdem sind wir beschäftigt und haben nicht die zeit, uns allzuviele gedanken zu machen darüber, wie es sein wird, wenn wir nicht fündig werden sollten. im besten fall dauert die suche ein leben lang und wir geben die hoffnung nie auf ..."

Ein klarer Fall für das Glücksarchiv :-)

Sehr gut gefallen hat mir auf der Projekt-Website auch das Zitat vom Dalai Lama: Manchmal verwechselt man Glück mit Vergnügen.

... Link


Freitag, 11. Juni 2004
Selten erreicht: Flow im World-wide-web

behauptet der Artikel Über Flow. Der Autor erklärt zunächst das Flow-Konzept, um dann in seine Ableitungen Tipps zum flowkonformen Webdesign zu geben. Abgerundet wird der Artikel mit einem Link auf eine Seite der Vanderbilt University mit weiterführenden Informationen.

... Link


Online for 8147 days
Last modified: 20.03.16, 13:41
Status
Sie sind nicht angemeldet
Main Menu
Suche

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher