Glücksarchiv
Montag, 14. Juni 2004
travelogue - suchen statt finden

heisst ein Projekt von Matthias Kuhn und Alexander Meszmer. Gesucht wird nach dem Glück, dem Sinn des Lebens, Utopien, besseren, anderen und besten Welten.

Auf der Website heißt es:

DIE SUCHE NACH DEM GLÜCK
eine der vertracktesten suchen ist die suche nach dem glück. vertrackt vor allem deshalb, weil wir gar keine genaue vorstellung vom gegenstand unserer suche haben. vertrackt auch, weil wir keine ahnung haben, wo es zu finden ist. nicht gerade zu unserer ermutigung gibt uns die literatur viele beispiele, die zeigen, dass viele suchende gescheitert sind und sich illusionen gemacht haben. diejenigen - nur zum beispiel - die bessere welten gesucht haben, sind mit ihren utopien gescheitert. dass wir ihre visionen heute utopisch nennen, spricht für sich.

eigentlich ist es uns längst klar, dass das glück - oder mindestens das dauerhafte - nicht gefunden werden kann. trotzdem macht die suche sinn: denn solange wir suchen haben wir träume. und ausserdem sind wir beschäftigt und haben nicht die zeit, uns allzuviele gedanken zu machen darüber, wie es sein wird, wenn wir nicht fündig werden sollten. im besten fall dauert die suche ein leben lang und wir geben die hoffnung nie auf ..."

Ein klarer Fall für das Glücksarchiv :-)

Sehr gut gefallen hat mir auf der Projekt-Website auch das Zitat vom Dalai Lama: Manchmal verwechselt man Glück mit Vergnügen.

Online for 8145 days
Last modified: 20.03.16, 13:41
Status
Sie sind nicht angemeldet
Main Menu
Suche

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher