Glücksarchiv
Montag, 18. Juni 2012
In der U-Kurve des Glücks

liegt in Europa der Tiefpunkt beim Lebensalter "46". Was die Midlife-Crisis ausmacht und wie wir damit umgehen können, verrät der Zeit-Artikel Das Tal des Lebens.

... Link


Mittwoch, 30. Mai 2012
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um genießen zu können?

Diese Frage und andere untersuchte die Diageo-Pernod Richard-Genuss-Studie.
Mehr als 1000 Menschen wurden befragt, ein Ergebnis der repräsentativen Studie war: "Obwohl Genussangebote nahezu immer und überall verfügbar sind, haben die Deutschen es offenbar verlernt zu genießen."

... Link


Donnerstag, 22. März 2012
Kurze Vollzeit für Alle

heißt ein Konzept, das in dem Impulspapier Arbeit, Glück und Nachhaltigkeit vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH vorgestellt wird.
Arbeit (als wichtige Glücksquelle) in Einklang zu bringen mit Gesundheit, Klimaschutz und Ressourcengerechtigkeit könnte ganz einfach sein, wenn viele Menschen bereit wären, die Wochenarbeitszeit im Schnitt auf 30 Stunden abzusenken.

... Link


Donnerstag, 8. März 2012
Glück ist nicht alles für eine Gesellschaft,

Solidarität, Verantwortung oder auch Ästhetik sind weitere wichtige Ziele, die es zu verfolgen gilt. Diese Meinung vertritt der schweizer Ökonom Bruno S. Frey in einem zwar schon etwas älteren, aber immer noch aktuellen Artikel in der „Zeit”, in dem in einem kurzen Streifzug durch glücksrelevante Themen spannende Ansichten vertreten werden, beispielsweise: "Man soll die Mobilität der Menschen nicht fördern, damit sie nicht aus ihrer sozialen Umgebung gerissen werden."

... Link


Mittwoch, 30. November 2011
Vielleicht ein nette Geschenkidee für Weihnachten:

Glück. The World Box of Happiness, herausgegeben von Leo Bormans.
Aufgrund einer Bestellung eines Glücksarchiv-Lesers wurde ich auf die Box aufmerksam, kenne sie selbst allerdings nicht. Die Kurzbeschreibung auf Amazon klingt jedenfalls interessant: 104 konkrete Tipps sollen das Glückspotential wecken, indem in jeder Woche des Jahres zwei Glückaufgaben zu bewältigen sind. Zusammen mit den "21 Ratschlägen in ein optimistisches Lebensjahr" sollte dann nichts mehr schiefgehen, oder? :-)

... Link


Donnerstag, 10. November 2011
Eine Methode, Glück zu messen

ist die sogenannte "Erlebnisstichproben-Methode (ESM)". Wer gut Englisch spricht, ein iPhone besitzt und Lust darauf hat, selbst einmal an einer solchen Glückmessung teilzunehmen, kann bei Track Your Happiness mitmachen.
Matt Killingsworth schreibt derzeit eine Doktorarbeit an der Harvard University und führt eine Untersuchung durch. Zunächst muss ein Fragebogen beantwortet werden, danach bekommt man zu zufällig ausgewählten Zeiten eine eMail oder SMS und muss genau in diesem Moment kurz einige Fragen beantworten, es sei denn, man sitzt gerade im Auto oder ist aus einem anderen Grund verhindert. Am Ende bekommt man seine ganz persönliche Auswertung zugeschickt, darüber hinaus fließen die gesammelten Daten in seine Glücksstudie ein.

... Link


Mittwoch, 5. Oktober 2011
Eckhart von Hirschhausen

ist ja schon einige Zeit in Sachen "Glück" unterwegs. Auf unterhaltsame Weise bringt er uns durch seine Veranstaltungen und Bücher sehr kompetent und herzlich zum Nachdenken darüber, was wir für unser Glück tun können.
Neu ist nun sein Glücksportal mit dem Titel "Glück kommt selten allein". In einem auf das Glück spezialisierten "sozialen Netzwerk" geht man zusammen mit anderen Menschen auf die (kostenlose!) Reise, sein Glück zu erleben. Klingt spannend, finde ich...

... Link


Donnerstag, 22. September 2011
Der Glücksatlas 2011

ist eine Forschungsarbeit von Professor Bernd Raffelhüschen und seinem Team, in der er die Lebenszufriedenheit der Deutschen vermessen hat. Nach Bundesländern geordnet zeigt sich so, wie zufrieden die Deutschen mit der Arbeit, dem Einkommen, der Gesundheit, der Wohnsituation und insgesamt sind.
Die Webseite ist interaktiv und ansprechend gestaltet, außerdem gibt es die Langfassung als gebundenes Buch zu kaufen.

... Link


Mittwoch, 21. September 2011
Wer sich nicht abschrecken lässt

von der massenhaft eingeblendeten Werbung, der kann auf den Webseiten von Pro7 den Glücksreport mit den Glücksfakten abrufen. Die Fakten bieten eine schnelle Zusammenfassung der aktuellen Glücksforschung, das ganze wird mit einigen persönlichen Stories sowie der Vermarktung zweier "Glückscoaches" abgerundet...

... Link


Mittwoch, 7. September 2011
Bei den "Aufsätzen, Arbeiten und Reden"

im Glücksarchiv gibt es einen neuen Beitrag von Sabine Fallmann zum Thema "Humor in der Pflege. Denn Lachen ist gesund!"

... Link


Online for 8147 days
Last modified: 20.03.16, 13:41
Status
Sie sind nicht angemeldet
Main Menu
Suche

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher