Glücksarchiv
Dienstag, 5. August 2003
Was sagen die christlichen Kirchen

zum Glück? Im Internet findet sich anläßlich des ökumenischen Kirchentags ein Interview mit Pastor Ulrich Rüß. Angesprochen auf den dortigen Auftritt des Dalai Lama, der das Glücklichsein als Sinn des Lebens sieht, fallen scharfe Worte:
"Ein Blick in die Bergpredigt genügt, um festzustellen, daß die christliche Seligkeit etwas anderes ist: Selig, heißt es da zum Beispiel, sind, die da Leid tragen, denn sie werden getröstet werden". Und Pastor Rüß stellt klar: "Das Versprechen von persönlichem Glück ist eine Form frömmelnder Demagogie. Die Menschen sehnen sich nach Glück, aber der Zustand des Glücks stellt doch mitnichten die Wirklichkeit des Menschen dar. Deshalb brauchen wir Trost. Wer aber das Glück als solches für erreichbar erklärt, versucht die Menschen zu verführen. Glück ist eine Gnade und keine Sache, auf die man ein Recht haben kann."
Oh, oh.
Die Fußnote des Interviews klärt auf: "Pastor Rüß ist Vorsitzender der Konferenz Bekennender Gemeinschaften, dem Dachverband konservativer Protestanten in der EKD, der sich für einen Protestantismus entsprechend den Worten des Evangeliums, als Auftrag Jesu, statt einer aktualisierten Auslegung der Heiligen Schrift einsetzt." Es wird also hoffentlich auch andere Meinungen in den christlichen Kirchen zu geben...

... Link


Samstag, 2. August 2003
Der Sommer ist da.

Wohl deshalb zeigen die Zugriffsstatistiken auf das Glücksarchiv erhöhtes Interesse für Sunscreen, einem Text von Mary Schmich, in dem sie neben der gesicherten Erkenntnis "Benutze Sonnencreme" jede Menge ungesicherter Lebensweisheiten von sich gibt, die durch die Vertonung von Baz Luhrman ungeahnte Popularität erlangten.

Auf der Suche nach anderen Quellen stoße ich auf die gesammelten Weisheiten von Papst Johannes XXIII, von Reiki-Lehrer Dr. Usui, vom buddistischen Oberhaupt, dem Dalai Lama, auf einen alten Text von 1692 und auf die Zehn Gebote.

Was bringen solche Texte? Leben wir danach? Brauchen wir Gurus, denen wir folgen - ist uns selbst so sehr die Orientierung verloren gegangen?

Ich habe angefangen, meine eigenen Leitlinien zu sammeln. Was darin steht, verrate ich nicht - ich bin kein Guru und wahrscheinlich interessiert es sowieso keinen. Ob "Benutze Sonnencreme" in der Sammlung auftauchen wird, überlege ich noch. Schließlich ist es eine wissenschaftlich erwiesene Erkenntnis...

... Link


Donnerstag, 31. Juli 2003
Neuer Artikel im Glücksarchiv: Interviews über das "Glück"

Was haben Franz Alt, Norbert Blüm, Dieter-Thomas Heck, Veronika Ferres, Beate Uhse und Konstantin Wecker gemeinsam? Sie alle wurden von Zeitungen und Zeitschriften interviewed zum Thema "Glück". Wer sich noch geäußert hat, und was jeder gesagt hat, ist gesammelt in einem neuen Artikel im Glücksarchiv.

... Link


Freitag, 18. Juli 2003
Neue Artikel im Glücksarchiv: Zielfindung

Der große Themenblock "Lebensziele" zerfällt in die Teile "Standortbestimmung", "Zielfindung" und "Maßnahmenplanung". Endlich im Glücksarchiv: die Texte zur Zielfindung: Was sind Ziele, Zukunftsträume, Ziele durch andere sowie Zukunftsbilder. Danach sollten die eigenen Ziele gefunden sein... Die Gesamtliste steht im Glücksarchiv unter Lebensziele.

... Link


Samstag, 12. Juli 2003
Richtig oder falsch: "Der Dalai Lama schreibt für die Bild-Zeitung"?

Gibt es tatsächlich die "Ratschläge des Herzens - der Dalai Lama schreibt in BILD an alle, die glücklich sind"? Die Antwort gibt es hier

... Link


Mittwoch, 2. Juli 2003
Neuer Artikel: Lebensregeln

Seit jeher versuchen Menschen, sich selbst oder auch anderen Orientierung zu geben, indem sie Leitlinien aufstellen. Im Glücksarchiv findest Du eine Sammlung von bekannten und unbekannten Lebensregeln, z.B. vom Dalai Lama, von Papst Johannes XXIII, aber auch von Dr. Usui oder Mary Schmich.

... Link


Freitag, 27. Juni 2003
Meine Hypothese: Es findet sich immer

mindestens ein Buch zum Thema Glück in der Top100-Amazon-Bücherliste.
Meine Überprüfung von heute zeigt:
Top 78: Die Regeln des Glücks
Top 85: Simplify your life. Einfacher und glücklicher leben.
Top 90: Sorge dich nicht, lebe.
Bingo. In einem Monat wird sich zeigen, ob die Hypothese immer noch stimmt.

... Link


Freitag, 20. Juni 2003
Neuer Artikel: Zitate über das "Glück"

Seit langer Zeit beschäftigt sich die Menschheit mit dem Glück. Zitate dazu von bedeutenden Griechen und Römern bis zu bedeutenden Menschen der Gegenwart gibt es hier.

... Link


Donnerstag, 19. Juni 2003
Rainer Maria Rilke: Vom Glück

Still für sich,
und doch für mich
blüht das kleine Veilchen.
Bringt mir Freud
im Wintersleid
für ein ganzes Weilchen.

... Link


Sonntag, 15. Juni 2003
Ingrid Lissow: Glück

Kirschen essen,
hundert Kerne spucken.
Liebesbriefe
mit Kartoffeln drucken.

Suppenkraut zu
Loorberkränzen winden.
Kunterbunte
Kieselsteine finden.

Barfuß durch die
Regenpfützen laufen.
Dreizehnmal
am Tage Eiscrem kaufen.

Pfeil und Herzen
an die Häuser malen.
Für ein Luftschloß
keine Miete zahlen.

Um die Welt geh'n
und zurück.
Das ist Glück.

... Link


Online for 8148 days
Last modified: 20.03.16, 13:41
Status
Sie sind nicht angemeldet
Main Menu
Suche

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher